Hauptmenü | Schauspieler | Biografie | Stierkampf | Kirche | Filmografie | Filmstudios | Information | News | Shop | Tapas | Reise | Universität

¡ NEWS ! about Almodóvar and Almodóvarlandia

Hier finden Sie Informationen über

¡ NEUIGKEITEN ! über Almodóvar und neue Inhalte die zu Almodóvarlandia hinzugefügt worden sind:
Oh mein Gott! Am Montag den 24. März 2003, um 5 Uhr 30 am Morgen (Spanische Zeit) wurde erneut ein Traum wahr: Ben Affleck verkündete den Gewinner des Oscars in der Kategorie »Bestes Originaldrehbuch« ... und so kam es, dass Pedro Almodóvar erneut in die Geschichte einging. Er wurde für seinen Film »Sprich mit Ihr« ausgezeichnet und Pedro Almodóvar kam auf die Bühne um seinen Preis entgegen zu nehmen: Ich vermute, das muss einer der glücklichsten Tage in seinem Leben gewesen sein. Er hat es sich verdient, dadurch dass er solch wunderbare Filme macht.
¡Herzlichen Glückwunsch!

Und wahrscheinlich wird er eines Tages sogar in der für einen Regisseur wichtigsten Kategorie ausgezeichnet werden: »BESTE REGIE«. Bisher hat er jedenfalls bewiesen, dass seine Filme auf erstklassigen Drehbüchern basieren, die er selbst schreibt.

Golden SATELLITE AwardGolden SATELLITE AwardAm Sonntag den 12. Jänner 2003 wurde der Film »Sprich mit Ihr« von Pedro Almodóvar mit zwei Golden SATELLITE Awards in den Kategorien »Bester Film in einer Fremdsprache« and »Originaldrehbuch« ausgezeichnet.
CESKY LEV StatueAm Samstag den 01. März 2003 wurde der Film »Sprich mit Ihr (Mluv s ní)« von Pedro Almodóvar mit dem Tschechischen Löwen (CESKÝ LEV) in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« ausgezeichnet.
BAFTA AwardBAFTA AwardAm Sonntag den 23. Februar 2003, wurde der Film »Sprich mit Ihr« von Pedro Almodóvar mit zwei British Academy Film Awards (BAFTA Awards) in den Kategorien »Nicht Englischsprachiger Film« und »Originaldrehbuch« ausgezeichnet.
César StatueAm Samstag den 22. Februar 2003, wurde der Film »Sprich mit Ihr (Parle avec elle)« von Pedro Almodóvar mit dem Französischen César in der Kategorie »Bester Europäischer Film« ausgezeichnet.
Wird er neuerlich wenigstens einen Oscar gewinnen?Wird er neuerlich wenigstens einen Oscar gewinnen? Am Dienstag den 11 Februar 2003 wurde verkünder, dass der Film »Sprich mit Ihr« von Pedro Almodóvar für zwei Oscars (die Academy Awards) nominiert ist. Nominiert ist er in den Kategorien "Originaldrehbuch" and "Bester Regisseur".
Der Golden GlobeAm Sonntag, den 20 Jänner 2003 wurde der Film »Sprich mit Ihr« von Pedro Almodóvar mit dem Golden Globe in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« bei den 60. Golden Globe Awards für das Jahr 2003 ausgezeichnet.
¡Herzlichen Glückwunsch!
Statue of the European Film Awards Statue of the European Film Awards Statue of the European Film Awards Statue of the European Film Awards Statue of the European Film Awards Am Samstag den 7. Dezember 2002 wurde der Film
»Sprich mit Ihr« mit insgesamt 5 Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet. (Preis für den besten europäischen Film des Jahres, Preis für den besten europäischen Regisseur des Jahres, Preis für den besten Drehbuchautor des Jahres, Publikumspreis für den besten Regisseur des Jahres und Javier Cámara wurde mit dem Publikumspreis für den besten europäischen Schauspieler des Jahres ausgezeichnet).
Sonntag 10. Juni 2001: Die Dreharbeiten von "Sprich mit ihr" (Hable con ella) werden morgen (genaugenommen am Montag den 11. Juni 2001) in Paris beginnen. (Neuigkeiten über diesen Film finden Sie in den Filmstudios von Almodóvarlandia)
Sonntag der 29. April 2001: Während Almodóvar bereits den Start der Dreharbeiten seines neuen Fims »Hable con Ella« (Sprich mit ihr) am 11. Juni 2001 vorbereitet, hat er für seinen Film »Alles über meine Mutter« erneut eine Auszeichnung erhalten. Er wurde mit der »Goldenen Eintrittskarte« bei den »Premios Antena 3 y Vía Digital« ausgezeichnet. Obwohl er bisher keine Preise oder Titel wie »Schönheitskönigin mit Brille«, »Miss Europa«, den »Premio Cervantes« oder den »Nobelpreis« erhielt, hat er dennoch in seiner Laufbahn bereits eine beachtliche Zahl von Auszeichnungen erhalten. Sein nächster Film wird nicht »Die schlechte Erziehung« sein, da er immer noch nach einem Schauspieler sucht, der eine der drei männlichen Hauptrollen des Films verkörpern soll. In seinem neuen Film »Hable con ella« (Sprich mit Ihr) werden voraussichtlich Schauspieler wie Penélope Cruz, Antonio Banderas oder Rosario Flores mitspielen, die in Spanien eine berühmte Sängerin ist.
Samstag 17. Februar 2001: Die Dreharbeiten von "Die schlechte Erziehung" (La Mala Educación) werden höchstwahrscheinlich im April 2001 beginnen. (Neuigkeiten über diesen Film finden Sie in den Filmstudios von Almodóvarlandia)
Am Dienstag den 13. Februar 2001 wurde verkündet, daß die Republik Chile vom Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte der Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) für das Verbot des Films "Die letzte Versuchung Christi" von Martin Scorsese angeklagt und verurteilt worden ist. Durch dieses Urteil wird es nun erstmals möglich, daß der Film "Pepi, Luci, Bom y otras Chicas del montón" erstmals legal in den Kinos Chiles gezeigt werden darf. Der Film war von der Chilenischen Militärdiktatur in den Achtziger Jahren zensuriert worden. Endlich ist es nun damit der Demokratie gelungen eine der letzten Fußangeln der vergangenen Militärdiktatur abzustreifen.
Am Dienstag den 06. Februar 2001 wurde berichtet, daß die großartige Schauspielerin Antonia San Juan, die in ihrer Rolle (La Agrado) im Film Alles über meine Mutter sehr erfolgreich und authentisch war, immer noch darauf wartet, daß ihr ein spanischer Regisseur eine neue Hauptrolle / ein neues interessantes Drehbuch anbietet, die/das es ihr erlaubt, ihre Leinwandkarriere fortzusetzen. Almodóvarlandia hat jede Menge Emails (EPost) von Leuten aus der ganzen Welt erhalten, die wissen wollten, ob der Schauspieler, der La Agrado darstellt etwa ein Mann oder ein Transsexueller ist. Ich kann ihnen nun mitteilen, daß diese Schauspielerin weder das eine noch das andere ist. Sie ist nur eine Schauspielerin, eine großartige Schauspielerin.
Am Dienstag den 26. Dezember 2000 präsentierte Pedro Almodóvar seine offizielle Web-Site www.pedroalmodovar.es bei www.clubcultura.com. Bei ClubCultura können Sie auch die offiziellen Web-Sites der berühmten Filmregisseure Tomás Gutiérrez Alea und Fernando Trueba finden. Alle Informationen werden in Spanisch, der Muttersprache dieser drei Regisseure, präsentiert.
Donnerstag, der 21 Dezember 2000: Nun hat sich Almodóvar endgültig für ein anderes Drehbuch für seinen nächsten Film entschieden:
»Die schlechte Erziehung«

wird ein Film sein, der in einer Klosterschule in den Sechzigern spielt. Almodóvar wird wieder einmal seinen eigenen Film schreiben, dabei Regie führen und diesen auch selbst produzieren. Die Dreharbeiten werden im Frühjahr des Jahres 2001 beginnen. Gedreht werden wird in der Levante, in Andalusien und in Extremadura.
Am Mittwoch den 01. November 2000 wurde es zum ersten Mal bekannt gegeben: Wie Esther García, die Produktionsleiterin der Filme von Almodóvar, bereits Anfang October 2000 angekündigt hat, hat sich Pedro Almodóvar nun entschieden, welcher sein nächster Film sein wird:
»Sprich mit Ihr«

ist der Arbeitstitel seines neuen Films. Die erste Version des Drehbuchs, einer eigenen Geschichte, die Almodóvar geschrieben hat, ist bereits fertig. Höchstwahrscheinlich wird der Film in Madrid (Spanien) gedreht und die Dreharbeiten werden im Februar oder März 2001 beginnen. Etwa vor einem Jahr, als Almodóvar zum ersten Mal erwähnte, daß dieses eines der Projekte ist, an denen er gerade arbeitet, sagte er, daß es ein harter, emotionaler Film wird. Eine der Frauen im Film »hat Das Gesicht und die Brüste von Penélope Cruz«. Alles, was bereits von der Geschichte bekannt ist, ist daß es sich dabei um eine Geschichte über eine Gruppe von Männern handelt, die zu einer Gruppe von Frauen spricht, die jedoch nicht den Mund aufmacht.
Sonntag der 6. Oktober 2000, vor 20 Jahren hatte der erste kommerzielle Spielfilm "Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón" von Pedro Almodóvar beim Festival von San Sebastián Premiere (19. September 1980). Am 27. October 1980 lief der Film in Madrid in den Kinos »California« und »Peñalver« an. Insgesamt hat der Film 7 Millionen Pesetas gekostet. Er wurde von Félix Rotaeta (4 Millionen Pesetas) und Figaro Films (3 Millionen Pesetas) finanziert. Bis 1991 haben insgesamt 210.416 Besucher diesen Film im Kino gesehen und dem Verleiher damit ein Einspielergebnis von insgesamt 42 Millionen Pesetas beschert. Weder die Schauspieler noch der Regisseur, die gratis ihre Arbeit beisteuerten, haben jemals eine Peseta Lohn für ihre Arbeit erhalten. Nichtsdestotrotz ist es ein fantastischer Film.
Am Freitag den Oktober 2000 kündigte Esther García, die Produktionsleiterin der Filme von Almodóvar an, daß Pedro Almodóvar siech bis Ende Oktober 2000 entscheiden werde welches der beiden Projekte, an denen er gerade arbeitet, er als seinen nächsten Film er auf die große Leinwand bringen wird. Sobald seine Entscheidung veröffentlicht wurde, werden Sie die Information darüber in Almoóvarlandia finden.
Am Donnerstag den 29. Juni 2000, wurde Pedro Almodóvar zum »Doktor Honoris Causa« von der Universität von Castilla-La Mancha (SPANIEN / Europa) ernannt. Laut Aussage des Rektors dieser Universität, Luis Arroyo, waren seine Werke wichtig für die Geschichte der spanischen Filmkunst und die Qualität seiner Meisterwerke machte es erst möglich daß die spanische Filmkunst nach nach der Francodiktatur wiedergeboren wurde.
Am Freitag den 16. Juni 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem »Deutschen Filmpreis« in der Kategorie »Bester ausländischer Film« ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Sonntag der 04. Juni 2000. Sehr bald (höchstwahrscheinlich im Jänner 2001) wird Pedro Almodóvar mit den Dreharbeiten für seinen neuen Film beginnen. Momentan schreibt er gerade am Drehbuch. Er wird auf einem französischen Roman basieren. Ziemlich sicher ist auch schon, daß Penélope Cruz und Antonio Banderas mitspielen werden.
Am Mittwoch den 19. April 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem »David de Donatello Award« in der Kategorie »Bester ausländischer Film« ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Am Montag den 17. April 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem »Premio Sant Jordi de Cinematografía« ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag den 09. April 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem »BAFTA - Award« in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« ausgezeichnet. Außerdem wurde Pedro Almodóvar mit dem »David Lean - Award« für den besten Regisseur ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Pedro ...!!! Am Montag, den 27. März 2000, um 6 Uhr Morgens (Spanische Zeit) wurde ein Traum wahr: Zwei Personen standen auf der Bühne um den Oskar der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« zu vergeben ... Penélope Cruz öffnete den Umschlag ... und sprach die magischen Worte aus ... »And the Oscar goes to« ... und dann schrie Sie »Pedro ...!!!« ... und Antonio Banderas fügte hinzu »All about my mother from Spain« und Pedro Almodóvar kam auf die Bühne um den Preis entgegenzunehmen - Ich glaube es war der glücklichste Tag seines Lebens. Er hat es sich dafür verdient, daß er solch großartige Filme macht.
¡Herzlichen Glückwunsch!

Und wie ich schon vor einem Jahr schrieb: Wenn jemand von der Academy diese Botschaft liest will ich es nochmals in einem Satz zusammenfassen ... »Ihr seid wirklich großartig.« - und nun ist mein Wunsch, den ich vor einem Jahr lange bevor ich den großartigen Film »Alles über meine Mutter« sah erwähnte wahr geworden. Danke!

César StatueAm Samstag den 19. Februar 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem Französischen César in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« ausgezeichnet.
Wird er einen Oscar gewinnen? Am Dienstag den 15. Februar 2000, wurde verkündet, daß der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar in der Kategorie "Bester Film in einer Fremdsprache" für einen Oscar (den Academy Award) nominiert ist.
Am Montag den 07. Februar 2000 wurde der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem Schwedischen Guldbagge Preis in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« ausgezeichnet.
The Goya Award The Goya Award The Goya Award The Goya Award The Goya Award The Goya Award The Goya Award Am Samstag den 29. Jänner 2000, wurde der Film »Alles über meine Mutter« mit 7 Premios Goya (der wichtigste Spanische Filmpreis) ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Film wurde in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
  1. Bester Film (El Deseo/Renn Productions/France 2 Cinema: Agustín Almodóvar)
  2. Bester Regisseur (Pedro Almodóvar)
  3. Beste Schauspielerin (Cecilia Roth)
  4. Beste Produktionsleitung (Esther García)
  5. Beste Originalmusik (Alberto Iglesias)
  6. Bester Schnitt (José Salcedo)
  7. Bester Ton (M. Rejas, J. Bermúdez and D. Garrido)
The Golden GlobeAm Sonntag, den 23. Jänner 2000 wurde er mit dem Golden Globe in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« bei den 57. Golden Globe Awards für das Jahr 2000 ausgezeichnet (»Alles über meine Mutter«).
Herzlichen Glückwunsch!
Am Montag den 27. Dezember 1999 wurde angekündigt, daß der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar für 14 Premios Goya (bedeutendster spanischer Filmpreis) nominiert ist.
Am Montag den 20. Dezember 1999 wurde angekündigt, daß der Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar einer der fünf nominierten in der Kategorie »Bester Film in einer Fremdsprache« bei den 57. Golden Globes im Jahr 2000 ist.
Am Donnerstag den 16. Dezember 1999 wurde angekündigt, daß die Filmkritiker von Boston den Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem Preis »Bester Film des Jahres in einer nichtenglischen Sprache« auszeichnen werden.
Am Montag den 13. Dezember 1999 hat das renommierte »Time Magazine« den Spielfilm »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar als »Bester Film des Jahres« ausgezeichnet. Das »Time Magazine« schrieb weiter: »Wenn Ihnen dieser Film nicht ans Herz geht, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Möglicherweise geht Ihnen in diesem Fall etwas ab (das Herz nämlich).«
Am Montag den 13. Dezember 1999 wurde angekündigt, daß die Filmkritiker von Los Angeles den Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar mit dem Preis »Bester Film des Jahres in einer nichtenglischen Sprache« auszeichnen werden. Die Verleihungszeremonie wird am 19. Jänner 2000 stattfinden.
Statue der European Film AwardsAm Samstag den 4. Dezember 1999 wurde der Film »Alles über meine Mutter« mit insgesamt 3 Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet (den Preis für den besten Europäischen Film des Jahres, den Preis für den besten Europäischen Regisseur des Jahres und Cecilia Roth erhielt den Preis für die beste Europäische Schauspielerin des Jahres).
Am Freitag den 29. Oktober 1999 haben die Mitglieder der Spanischen Filmakademie den Film »Alles über meine Mutter« von Pedro Almodóvar dazu auserwählt Spanien bei der Vorauswahl für die nächsten Academy Awards (Oscars) in der Kategorie »Bester Film in einer nicht-englischen Sprache« zu vertreten.
Am Donnerstag den 16. September 1999, erhielt er den Gran Premio de la Federación Internacional de la Prensa Cinematográfica (Fipresci) für den besten Film des Jahres »Alles über meine Mutter « beim Filmfestival von San Sebastian (Spanien). Die Schauspielerin Marisa Paredes vertrat ihn bei der Verleihungszeremonie, da er wegen dem Tod seiner Mutter kurz zuvor nicht an dieser Festivität teilnehmen konnte. Aber Marisa Paredes verlas eine Botschaft des großen Regisseurs:

»Dedico este premio a las protagonistas de mi película, a Cecilia Roth, a Penélope Cruz, a Marisa Paredes, a Antonia San Juan y a Candela Peña. Por circunstancias personales este premio me llega más que nunca al corazón, no hace falta explicar por qué. Hoy una ausencia explica la mía.« (Pedro Almodóvar)

»Ich widme diesen Preis allen Hauptdarstellerinnen meines Films: Cecilia Roth, Penélope Cruz, Marisa Paredes, Antonia San Juan und Candela Peña. Aus perönlichen Umständen geht mir dieser Preis näher denn je, aber es ist nicht notwendig zu erklären warum. Heute ist ein ganz persönlicher Verlust die Erklärung für meine Abwesenheit.« (Pedro Almodóvar)

Am Freitag den 10. September 1999 starb Francisca Caballero, die Mutter und wichtigste Muse von Pedro Almodóvar, in Madrid. Ich war sehr beeindruckt und gerührt über den Artikel "El último sueño", den Pedro Almodóvar Caballero am 14. September 1999 in der spanischen Tageszeitung »EL PAÍS« veröffentlicht hat.
The Golden Palm of Cannes

Am Sonntag, den 23. Mai 1999, wurde Almodóvar auf dem Festival von Cannes nicht mit der goldenen Palme für sein neuestes Meisterwerk »Alles über meine Mutter« ausgezeichnet. Heute, am Dienstag den 25. Mai 1999 weinen wir immer noch darüber, sind wir immer noch traurig darüber, daß das passieren konnte. Die französischen Zeitungen und die französischen Kritiker haben die ganze Zeit Almodóvar als Topfavoriten für die Goldene Palme gehandelt. Höchstwahrscheinlich haben sie einen besseren Geschmack als Herr Cronenberg (seines Zeichens Jury-Vorsitzender und ebenfalls vom Beruf Filmregisseur)? Aber glücklicherweise wurde Almodóvar dennoch dort als bester Regisseur ausgezeichnet.
Am Mittwoch, den 19. Mai 1999 startete, »Alles über meine Mutter« in Frankreich.
Am Freitag, den 23. April 1999 kündigte die spanische Tageszeitung "El Pais" an daß zum ersten mal ein Film von Pedro Almodóvar offiziell am Wettbewerb um die »Palme d'Or"« in Cannes teilnehmen wird. Sein Film »Alles über meine Mutter« wird am Festival von Cannes teilnehmen, welches vom 12. Mai 1999 bis zum 23. May 1999 in Cannes (Frankreich) stattfindet.
Am Freitag den 16. April 1999 lief, »Alles über meine Mutter« in Spanien an.
Am Donnerstag, den 8. April 1999, präsentierte Pedro Almodóvar seinen Spielfilm »Alles über meine Mutter« in Barcelona (Spanien). Außerdem wurde angekündigt, daß der Film ab Freitag, den 16. April 1999 in den Kinos überall in Spanien gezeigt wird.
Montag 22 März 1999,
Herzlichen Glückwunsch an Roberto Benigni. Vergangene Nacht haben Sie 3 Oscars für Ihren großartigen Film »Das Leben ist schön« gewonnen. Wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Schritt für die Academy Awards. Aber es ist ein groß er Schritt für das Europäische Kino. Es bedeutet, daß die Jury noch nicht ihren guten Geschmack verloren hat, und es ist wirklich großartig, daß ein europäischer Film und ein Europäischer Schauspieler, der eine andere Muttersprache als Englisch hat noch immer einen Oscar gewinnen kann. Vielleicht eines Tages, und ich hoffe sehr bald, wird Almodóvar den einen oder die mehreren Oscars, die er bereits für seine großartigen Beiträge verdient, gewinnen. Wenn irgendjemand von der Academy diese Botschaft lesen sollte will ich sie nochmals in einem kurzen Satz zusammenfassen... »Sie sind wirklich großartig.«
Am Samstag, den March 6, 1999, wurde Pedro Almodóvar mit dem Ehren - César für sein Werk ausgezeichnet. Außerdem wurde angekündigt, daß er seinen neuesten Spielfilm »Alles über meine Mutter« beim Festival von Cannes (Frankreich) präsentieren wird.
Am Dienstag den 7. Jänner 1999, kündigte die spanische Tageszeitung »EL PAIS« an, daß Pedro Almodóvar zum »Doktor Honoris Causa« von der Universität von Castilla-La Mancha (SPANIEN / Europa) ernannt werden wird. Laut Aussage des Rektors dieser Universität, Luis Arroyo, waren seine Werke wichtig für die Geschichte der spanischen Filmkunst und die Qualität seiner Meisterwerke machte es erst möglich daß die spanische Filmkunst nach nach der Francodiktatur wiedergeboren wurde.
Am Freitag den 11. Dezember 1998 entschloß sich die spanische Regierung dazu Pedro Almodóvar mit der Goldmedaille für Verdienste in der Kunst der Spanischen Regieung (Medalla de Oro al mérito en las Bellas Artes) auzuzeichen.

Im Herbst 1998 drehte Almodóvar einen neuen Film:
Alles über meine Mutter
(Todo sobre mi Madre)

 
Die Dreharbeiten begannen am Montag, den 21. September 1998.
 


This Page was created by Karl A. ERBER on October 23, 1999
Last Update: March 24, 2003
Email me at karl.erber@almodovarlandia.com!